Oskarstraße

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Überblick
Oskarstrasse Gerd Biedermann 2016.jpeg
Bildinfo: Oskarstraße im März 2016 [1]



Benennung: nicht bekannt
Erwähnung: Einwohnerbuch der Stadt Herne und
des Amtes Sodingen 1926
Postleitzahl: 44623
Stadtbezirk: Herne-Mitte
Ortsteil: Herne
Kartengitter: G5
Koordinaten: 51.532865,7.220837
Letze Änderung: 26.09.2021
Geändert von: Thorsten Schmidt
Die Karte wird geladen …

Prinz Oskar von Preußen (geboren am 27. Juli 1888 in Potsdam, gestorben am 27. Januar 1958 in München) war der fünfte Sohn Kaiser Wilhelms II. Prinz Oskar war im Ersten Weltkrieg Brigadekommandeur und ab 1932 Mitglied des Parteivorstandes der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP). Anfang des Zweiten Weltkrieges wurde er Regimentskommandeur, bis ihn Hitler 1940 entließ. Oskar wurde 1927 als Nachfolger seines Bruders Eitel Friedrich (34. Herrenmeister; reg. 1907–1926) Herrenmeister des Johanniterordens und blieb dies bis an sein Lebensende. Unter seiner Ägide wurden die bis heute bestehenden Institutionen Johanniter-Hilfsgemeinschaft (1951) und Johanniter-Unfall-Hilfe (1952) gegründet. Versuche der Nationalsozialisten den Orden zu zerschlagen, konnte Prinz Oskar erfolgreich vereiteln. [2] [3] [4]

Lesen Sie auch

Quellen

  1. Foto: Gerd Biedermann †
  2. "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997
  3. WAZ 28.01.1958.
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_von_Preu%C3%9Fen_%281888%E2%80%931958%29