Winfried Labus

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Winfried Labus 1987 [1]
Der seltene Fall, daß sich Künstler zu einem Gruppenfoto beschwatzen ließen; es zeigt von links nach rechts: Winfried Labus (Fotograf), Schorsch Fritz (Maler), Jens Blome (Musiker), Günther Dworak (Maler), Helmut Bettenhausen (Maler und Objektemacher), Peter Grzan (Hans Dampf in allen Gassen). [2]
Winfried Labus bei der Arbeit im Sommer 2016 [1]
Winfried Labus bei der Arbeit im Sommer 2016 [1]

Winfried Winni Labus (geboren 25. Dezember 1948 in Menteroda, gestorben am 26. Februar 2017 in Leer) war ein Fotograf.

Seit 1972 hatte der in Wanne-Eickel lebende Fotograf und Bildjournalist sein Atelier in der Künstlerzeche Unser Fritz. Für den Förderverein übernahm „Winni“, wie ihn seine Freunde nannten, das Amt des Schatzmeisters. Er gehörte damit neben Helmut Bettenhausen zu den Urgesteinen der Künstlerzeche im Herner Westen. Winfried Labus wollte sich langsam aus dem Ruhrgebiet zurückziehen und in seiner Wahlheimat den (Un)Ruhestand genießen, als er nach kurzer, schwer Krankkeit völlig überraschend starb.

Winfried Labus hatte von 1967 bis 1969 ein Fernstudium an der Famous Photographers School absolviert. Nachdem er 1972 sein Atelier in der Zeche Unser Fritz 2/3 bezogen hatte, arbeitete er als freischaffender Fotograf. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten lagen in den Bereichen Werbe- und Industriefotografie und Bildjournalismus. In seiner künstlerischen Arbeit waren es: Landschaftsfotografie, Spurensuche nach Kuriositäten und Vergessenem, sowie Künstlerportraits. Seine freie Fotografie wurde die genaue Betrachtung von ganz alltäglichen Dingen geprägt. Als Bildjournalist war Winni Labus im Ruhrgebiet für die WAZ als Freier Fotograf unterwegs. Er verstand es auch, bei Terminen, durch manch lockeren Spruch, seinen „Opfern“ Ängste vor der Kamera zu nehmen. In etlichen Ausstelllungen stellte Winfried Labus seine Arbeiten ebenfalls vor, seine Bilder erschienen auch in mehreren revierspezifischen Büchern. [3]

Einzelausstellungen

  • 2007 Architektur auf dem Grabeland, VHS Haus am Grünen Ring, Herne

Gruppenausstellungen

  • 2003 Das andere Ich, Kulturzentrum A.Everding, Bottrop
  • 2005 Mondsüchtig, VHS Herne - Wanne
  • 2005 Auswahl 2004, Flottmann-Hallen, Herne
  • 2005 Artist from the coal mine,Tiggh fili, Cork (Irland)
  • 2006 Neue Arbeiten, Europaparlament, Brüssel
  • 2006 Über Kopf, Flottmann-Hallen, Herne
  • 2007 Pixelprojekt_Ruhrgebiet Neuaufnahmen 2006/07, Wissenschaftspark Gelsenkirchen
  • 2008 Auswahl 2008, Flottmann-Hallen, Herne

Projekte

  • 2007 Filmbeitrag im WDR/WestArt über Architektur auf dem Grabeland

Publikationen/Kataloge

  • Zahlreiche Veröffentlichungen in Büchern, Magazinen, Zeitschriften, Geschäftsberichten und Ausstellungskatalogen
  • 1987 Bildband Cranger Kirmes
  • „Zappendusta – Geschichte eines Bottrop Lichttspieltheaters“

Verwandte Artikel

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Foto von Friedhelm Wessel
  2. Foto mit freundlicher Genehmigung von Helmut Orwat
  3. Ein Artikel von Friedhelm Wessel