Urkunde 1550 April 18

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

18. April 1550
Bernt, Graf zu Hassel, bekundet, daß Henrich vom Loe zur Dornenburgh vor ihm an der Kirche zu Herne aus seinem Erbe und Gut zu Hildorp, Trosskenss guit genannt, in einem versiegelten Briefe 3 Goldgulden jährlicher Erbrente, mit 60 Goldgulden jährlich auf Petri ad Cathedram oder binnen 8 Tagen vorher oder nachher ablösbar, verschrieben und sein Erbe und Gut damit beschwert habe. Als rechter Sachverwalter (principall sackverwalter) dieser Verschreibung und Jahresrente habe er diese 60 Goldgulden seinem Bruder, Herrn Johanss, Canonicus zu Santen, auf das Haus, welches er dort von Jürgen Asschebrock gekauft habe, geliehen. Er verspricht dem vom Loe Ersatz für eintretenden Schaden.
Bernt siegelt.
Unterschrift: Johan die Graeve.
Dorneburger Kopiar von 1567
Kopie. [1]

Literatur

Siehe auch

Quelle

  1. Stadtarchiv Herne - Urkundenbestand