Kraftwerk Shamrock

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

"Das Steinkohlekraftwerk Shamrock ging im Jahr 1957 in Betrieb und verfügte über eine elektrische Leistung von 132 MW und 300 MW thermisch. Es lieferte Strom und für die Region. Shamrock wurde zum 1. Januar 2013 stillgelegt; bis zum 30. April 2013 wurde ein befristeter Weiterbetrieb vereinbart, der die Wärmeversorgung über die Wintermonate sicherstellte.

In über 56 Jahren und 490.000 Betriebsstunden hat das Kraftwerk Shamrock mehr als 31.000 Gigawattstunden Strom erzeugt. Die äquivalente Gesamterzeugung (Strom und Fernheizung) beträgt über 69.000 Gigawattstunden. Shamrock stand in all der Zeit nur 21 Stunden still. Die stets hohe Verfügbarkeit der Anlage war auf das besondere technische Konzept zurückzuführen – sie wurde als Sammelschienenanlage konzipiert. Der Ausfall einzelner Maschinenteile konnte immer kompensiert werden, Kessel und Turbine wurden bei Bedarf neu zugeordnet.

Bis zur Inbetriebnahme des neuen Steinkohlekraftwerks Datteln 4 wird die Fernwärmeversorgung provisorisch durch das neue E.ON-Heizwerk Shamrock in Herne, die Verbundleitung aus dem Kraftwerk Scholven, sowie ab Herbst 2013 durch das Steag-Kraftwerk Herne 4 (160 MW) sichergestellt." [1]

Verwandte Artikel

Quelle