Hof Schulte-Uhlenbruch

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Der älteste Uhlenbruchs-Hof wird schon 1359 erwähnt. Im Schatzbuch der Grafschaft Mark tritt der Hof auf als „Schult inden Ulenbr(ock)“ und gehörte mit seinen 6 Gulden Steuerbetrag zu den ertragreichsten Höfen der Mark. In der Türkensteuerliste von 1645 wird in Sodingen der Hof „Uhlenbrouch“ genannt. 1910 brante ein großer Teil ab und da das Gelände zu versumpfen drohte, verkaufte es die Familie im gleichen Jahr an die Zeche Mont-Cenis.

ehemaliger Hof Schulte-Uhlenbruch
Schulte-Uhlenbruch-1968-vor.jpg
Bildinfo: Lage anhand eines Luftbildes vor 1968
Stadtbezirk: Herne-Sodingen
Ortsteil: Sodingen
Die Karte wird geladen …
Letzte Änderung: 07.01.2024
Geändert von: Andreas Janik


Aus der Geschichte des Hofes

Der jetzt von der Stadt erworbene Hof Schulte-Uhlenbruch ist nicht zu verwechseln mit dem Hof Schulte-Uhlenbruch in Vellwich, südlich der Castroper Straße. Dieser war ursprünglich der Tönnishof. Der jetzige Besitzer, Wilhelm Schulte-Uhlenbruch hat ihn von seiner Tante, die ihn zum Generalerben einsetzte, geerbt, Aber auch der Hof Schulte-Uhlenbruch, den die Stadt jetzt gekauft hat, ist nicht der ursprüngliche. Der alte Hof Schulte-Uhlenbruch liegt östlich des Stadtgartens hinter den Häusern der Straße "Im Uhlenbruch". Er ist zu Wohnungen umgebaut.

Die Geschichte des Hofes Schulte-Uhlenbruch, dessen Grundbesitz an Äckern, Wiesen und Holzungen den äußersten Teil Sodingens gegen Herne bildete, reicht weit zurück. es ist möglich, dass eine Beziehung zu dem vestischen Dienstmannen= und Recklinghäuser Ratsherrengeschlechte von Uhlenbrock besteht. Dieses Rittergeschlecht ist schon 1335 auch im Gericht Castrop nachzuweisen. Damals war ein Theodericus de Ulenbruke Zeuge bei einem Verzicht Goswins von Eickel zugunsten Rotgers von Obercastrop und Bernds von der Schadeburg. Die Verpfändung von 1359 beweist, dass die von Ulenbrock Besitz in Obercastrop hatten. Nach Fahne (Westfälische Geschlechter) saßen sie sogar auf dem Rittersitz Obercastrop, nannten sich danach und siegelten mit der auch bei dem vestischen Teil der Familie üblichen Eule (Ulenbrok = Eulenbruch).

Es ist möglich, dass ihnen auch der Hof Uhlenbruch in Sodingen gehört hat. Naheliegender ist zwar, anzunehmen, dass eine zufällige Namensübereinstimmung vorliegt, also das Gelände östlich des heutigen Stadtgartens - es senkt sich sehr tief und ist stark wasserhaltig - ebenso Uhlenbruch hieß, wie etwas das Uhlenbruch, dem der Rittersitz der vestischen Familie seinen Namen verdanken dürfte. Die Annahme einer Flutbezeichnung Uhlenbruch als Grundlage für den Hofnamen wird auch dadurch nahgelegt, dass der Hof in seinen ältesten Formen "Schulte im Uhlenbruch" hieß. Doch ist auffallend, dass es sich um einen Schulte handelte. Man kann an sehr vielen Beispielen (Schulte zu Sodingen, Schulte zu Alstede, Schulte im Gysenberg, Schulte=Ümmingen usw.) den Beweis erbringen, dass ein adliger Hof dann ein Schultenhof wurde, wenn ihn die Adelsfamilie verließ und einen Bauer darauf setzte. So wäre er durchaus möglich, dass der Hof Schulte-Uhlenbruch dem Adelsgeschlecht von Ulenbrock auf Obercastrop gehörte und von einem Schulte als Pächter bewirtschaftet wurde. Das steht nicht im Widerspruch zu der Tatsache, dass der Hof Schulte-Uhlenbruch zum Hause Bladenhorst gehörte, denn er kann sehr wohl durch Kauf-, Tausch, Verschreibung, Erbschaft u. dergl. von den Ulenbrock an die Bladenhorster gekommen sein. Als

Bladenhorster Besitz

wird er um 1600 in einer Erbteilung zwischen den Brüdern Philipp Arnold und Hermann von Viermund zur Bladenhorst erwähnt. In dieser Erbteilung erhält der ältere der Brüder, Philipp Arnold, Haus Bladenhorst mit zahlreichen Höfen und Kotten, darunter auch "Schulte im Ulenbrug" [Anm. 1] [Anm. 2]. als er 1621 und Hermann 1624 gestorben waren und ihr Schwager Caspar von Romberg vom Hause Bladenhorst und der übrigen Erbmasse Besitz ergriff, begaben sich seine Beauftragten, der Castroper Gerichtsfrone Heinrich Ratte und dessen Vater Serries Radte, u.a. auch zum Hofe Schulte=Uhlenbruch. Am 27. 11. 1624, nachmittags gegen 4 Uhr, sind sie dort mit mehreren Zeugen erschienen und haben (unter den früher hierbei üblichen Zeremonien) Besitz von dem Hofe ergriffen.[Anm. 3] "deren Inhaber auch gutwillig erklärten, den von Romberg und seine Frau als ihre Erbherren anzuerkennen, sowie die Dienste und Pächte zu verrichten."

Der Hof Schulte=Uhlenbruch ist urkundlich zuerst 1486 nachweisbar. Nach dem Märkischen Schatzbuch, das aus diesem Jahre stammt, musste "Schult in den Ulenbr[ok]" 6 Gulden Stern bezahlen, das war der höchste Steuerbetrag von allen Sodinger Steuerpflichtigen. In der Türkensteuerliste von 1542 steht "Vlenbrok", in der Türkensteuerliste von 1598 "Schuldte zue broick", im Schatzzettel des Gerichts Castrop von 1625 "Uhlenbroich". Auch in diesen Listen steht der Steuerbetrag des Schulte=Uhlenbruch mit an der Spitze, allerdings jetzt erst an 2. Stelle (nach Schulte-Alstede).

Für die

Familiengeschichte der Schulte-Uhlenbruch

dürfte eine Urkunde von 1592 von großer Bedeutung sein. In dieser entlässt Johann Callenberg, Hofrichter des freien Reichshofes Castrop, Wyllem, ehelichen Sohn von Gert Smes zu Soeyingen, aus der Hofeshörigkeit. In der Urkunde wird auch noch gesagt, Wilhelm "Smedes" sei "ytzo Schulte ym Wulenbruck"[Anm. 4]. Danach war also damals ein Wilhelm Schmidt zu Sodingen Schulte im Uhlenbruch geworden.
Da weitere Nachrichten, vor allem Kirchenbücher, aus jener und der nächstfolgenden Zeit fehlen, ist nicht nachzuweisen, aber durchaus möglich, dass die späteren Schulte=Uhlenbruchs blutsmäßig Schmidt-Sodingen waren.
Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts besaß Johann Wilhelm Schulte-Uhlenbruch (geb. 1771) den Hof, der 1805 die Elise Tönnis aus Vellwig geheiratet hatte. Deren ältester Sohn Johann Joseph (geb. 1806, gest. 1883), der Hofeserbe wurde, heiratete 1833 in erster Ehe Therese Schulte-Ladbeck (gest. 1842), in 2. Ehe Anna Marie Christine Winkelmann aus Altenbochum. Beide Frauen gebaren je vier Kinder.
Der 1835 geborene älteste Sohn Johann Wilhelm aus erster Ehe übernahm später den Hof, sein Bruder Johann Hermann blieb bei Ihm (gest. 1907), eine Schwester Christine aus zweiter Ehe (geb. 1850, gest. 1871) heiratete den ersten katholischen Lehrer der Herner Missionsgemeinde, den bekannten Lehrer Joh. Tigges, der jüngste Bruder Karl (geb. 1855, gest. 1934) heiratete Anna Wittenberg vom Gysenberg, war als Brenner in Recklinghausen tätig und erbaute später die Wirtschaft Plumpe an der Kirchstraße.

Der bereits genannte Hofeserbe Johann Wilhelm Schulte-Uhlenbruch (geb. 1835, gest. 1909, verheiratet 1870 mit Clementine Lücker aus Dorstfeld), hatte 6 Kinder, von denen drei früh starben. Die 1874 geborene Philippine[1] heiratete 1901 den Gutsbesitzer Sümpelmann zu Kirchlinde, der älteste Sohn Joseph Wilhelm (geb. 1873, verheiratet seit 1900 mit Christine Große-Lahr) erbte, wie schon eingangs erwähnt, den Hof Tönnis in Vellwig, den er heute noch bewohnt, während der jüngste Sohn Heinrich (geb. 1883) zunächst auf dem elterlichen Hofe blieb.
Am 18. März 1909 starb der Vater, im Februar 1910 brannte der Hof zum Teil ab. Das Wohnhaus und der Kuhstall blieben stehen. Da das Gelände infolge bergbaulicher Einflüsse bereits um 5 Meter gesunken und versumpft war, dass man von einem Wiederaufbau ab.
Man verkaufte noch im gleichen Jahre den alten Hof an die Gewerkschaft Mont Cenis, die schon 1906 Gelände zwischen Hof und Mont-Cenis-Straße erworben hatte.[2] Sie baute ihn zu Wohnungen um. Die Witwe Schulte-Uhlenbruch und ihr Sohn Heinrich Schulte-Uhlenbruch erbauten nun auf dem am höchsten gelegenen Teil des Hofesbesitzes, dem "hintersten Felde"[Anm. 5] den jetzigen Hof.
[...][3]

Dr. L. Reiners.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 23. Juli 1968

1968

nur noch zwei Familien wohnen in diesem alten Bauerngehöft an der Müllkippe. Der Hof wurde einst von der Bauernfamilie Schulte-Uhlenbruch - Die Straße am Uhlenbruch wurde nach diesem Namen benannt — bewohnt. Nachdem der Hof im Jahre 1915 den Flammen zum Opfer fiel, wurde er wieder aufgebaut. Jetzt wird der Hof bald abgerissen werden; bedrohlich nahe ist die Müllkippe bereits an das Gebäude herangerückt.

Dieser Artikel bzw. dieses Bild wird von der Westdeutschen Allgemeine Zeitung für das Wiki der Herner Stadtgeschichte zur Verfügung gestellt und unterliegt dem Urheberrecht. Bei einer Verwendung dieser Abbildung und/oder dieses Textes außerhalb des Wikis der Herner Stadtgeschichte ist die Genehmigung beim Zeitungsverlag einzuholen. Die Genehmigung umfasst Veröffentlichungen u.a. aus der Westdeutschen Allgemeine Zeitung und den Ausgaben aus Beständen des Herner Stadtarchivs.
920px-WAZ Logo.jpg

Anmerkungen

  1. Vgl. Urkunde 1613 Januar 16 I
  2. Vgl. Urkunde 1613 Januar 16
  3. Vgl. Urkunde 1624 November 27/29
  4. Vgl.: Urkunde 1592 März 3
  5. Der alte Hof, zu dem 1826 178 preußische Morgen gehörten, lag in der Flur "im Busche", vor dem Hofe, bis nahe an die heutige Mont-Cenis-Straße heran, lag die Flur "im vordersten Felde", hinter dem Hofe, zwischen dem heutigen Stadtgarten und dem am Horsthauser Friedhof bzw. Hof Trimbusch vorbeiführenden, die Grenze gegen Horsthausen bildenden Wege, die Flur "im hintersten felde". Diese drei Fluren bildeten im Wesentlichen den Grundbesitz des Hofes Schulte-Uhlenbruch. Heute sind von den ursprünglichen 148 Morgen nur noch 50 vorhanden, die das Kaufobjekt darstellt haben.

Siehe auch

Quellen

  1. Geboren am 17. September 1874 hier, gestorben am 13. November 1926 in Kirchlinde. Verheiratet am 14. Januar 1901 mit Theodor Sümpelmann. (5.Kd.) Frd. Mitteilung von Heinrich Sümpelmann vom 7. Juni 2020.
  2. Anmerkungen 2024: Das Gelände wurde für 230 000 Mark, zuzüglich 130 000 für Bergschäden, erworben. Vgl. Dortmunder Zeitung vom 22.12.1910. Online auf Zeitpunkt.nrw.
  3. Herner Anzeiger vom 6. Mai 1939. Online auf zeitpunkt.nre