Edmund Weber

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Edmund Weber, Foto: Bildarchiv der Stadt Herne

Edmund Weber (geboren 21. September 1897 in Gebesee, Thüringen; gestorben 11. Juni 1970 in Wanne-Eickel, beigesetzt Waldfriedhof), SPD, Oberbürgermeister von November 1948 bis November 1969

Er hält den Rekord: Weber ist mit 21 Amtsjahren der längste amtierende Wanne-Eickeler Oberbürgermeister. Seine Kriegsbeschädigung aus dem Ersten Weltkrieg zwang ihn, in seinem Beruf umzusatteln. Aus dem Bergmann auf der Zeche Pluto wurde ein Versicherungs- und später ein Stadtangestellter. Bereits nach dem Ersten Weltkrieg Mitglied des Rates, setzte Weber nach dem Zweiten Weltkrieg seine kommunalpolitische Tätigkeit fort. Von Edmund Weber gingen nach dem Krieg bedeutende Impulse für den Wiederaufbau der Stadt aus. Sein besonderes Interesse galt jedoch der Sozialhilfe. Weber war populär und kontaktfreudig; Erfahrung und Umsicht machten ihn bei den Bürgern beliebt. [1]

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Stadt Herne


Ehrungen

Verwandte Artikel

Quellen

  1. Stadtarchiv Herne: